Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekttage

IT´s TIME for ACTION!

 

Das Eine-Welt-Wochenende in Leipzig vom 25 -27. November, an welchem circa 300 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte teilnahmen, hat sich vor allem um die 17 SDGs (Nachhaltigkeitsziele) gedreht. Auch acht Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 der Freien Schule Schwepnitz bekamen die Chance, sich mit anderen Jugendlichen aus der ganzen Republik über ihre Wünsche, Sorgen und Träume einer zukunftsfähigen und gerechten Welt  für ALLE auszutauschen, neue Freundschaften zu schließen und sich mit dem ein oder anderem globalen Thema etwas näher auseinanderzusetzen.

 

Unter dem Motto Time for Action wurde diese Veranstaltung von Engagement Global – Ansprechpartnerin in Deutschland für entwicklungspolitisches Engagement- organisiert. In den vielen Workshops,  Kursen und Ausstellungen konnten sich die Schüler und Schülerinnen ausführlich damit beschäftigen, was hinter den sogenannten Sustainable Development Goals – kurz SDGS  steckt. Die teilnehmenden Jugendlichen wurden in alle Aktivitäten integriert und ihre Meinung war ausschlaggebend für den Erfolg der Großveranstaltung.

 

Bei den Highlights der Teilnehmer der freien Schule Schwepnitz war man sich einig:  Der mobile Ausstellungstruck zum Thema Flucht kam genauso gut an, wie der Workshop zum Improvisationstheater als auch die zahlreichen informativen Veranstaltungsformate. Zeitlich wurde alles auch sehr gut organisiert und perfekt ausgefüllt. Das professionell moderierte Konzert am Samstagabend mit vielen spontanen, mutigen und unterhaltsamen Einlagen der Jugendlichen vor Ort sowie musikalischen Beiträgen ehemaliger Gewinner des im zweijährigen Rhythmus ausgetragenen Song Contests haben die Stimmung noch mehr gehoben und zum Mitmachen motiviert.. Ich denke, dass dieses Wochenende bei vielen noch im Kopf bleiben wird und sie mit Stolz anderen davon erzählen werden, um mehr Aufmerksamkeit auf diese Themen zu lenken.

 

Es bleiben viele schöne Erinnerungen an dieses Wochenende und der Wunsch unserer Lehrerin, dass auch wir als Schule in der 5ten Runde des nächsten Song Contests „Dein Song für EINE WELT!  mitmachen und Sächsisches Talent, Kreativität und  „ACTION“ unter Beweis stellen. 

 

 

Nele Miersch, 9a und Kathleen Thieme (KL der Klasse 9a)

 

Mehr zum Schulwettbewerb des Bundespräsidenten sowie zum angesprochenen Song Contest von Engagement Global gibt es unter:

 

https://www.eineweltfueralle.de/

 

________________________________

Unser Projekt "Der grüne Planet"

 

Im Rahmen dieser Projektwoche geht es unter anderem darum, unseren alltäglichen Konsum kritisch zu hinterfragen und zu schauen, ob wir auch mit Weniger auskommen. Wir wollen Müll reduzieren und lernen, mit unseren wertvollen Ressourcen schonender umzugehen. Daher wollen wir alle Schülerinnen und Schüler als auch das Lehrerkolleg unserer Schule einladen, mitzumachen und verschiedenste Artikel, zum Tausch anzubieten oder zu verschenken.

 

GESUCHT!  Tausend kleine Dinge für unsere Tauschbörse 😊 Mehr erfahren zur Tauschbörse

 

Es werden viele verschiedene Projekte angeboten.

 

 

___________________________________________________

 

 

Projekttage "Literatur, Kunst und Musik" (Oktober 2019)

  projekttag projekttag projekttag

projekttag

 projekttag projekttag

 projekttag projekttag

_______________________________

Schuljahr 2017/18

Invasion in der Freien Schule Schwepnitz –

Das Theatrale Schulspektakel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schule mal anders – Theater im Klassenzimmer. Schauspieler und Theaterpädagogen der Landesbühne Sachsen übernahmen heute den Schulalltag und brachten den Schülern Theater direkt in das Klassenzimmer. Die Vorstellungen und Workshops in den einzelnen Räumen breiteten sich wie ein Lauffeuer in der gesamten Schule aus – die Invasion glückte. Schüler, Lehrer und Schauspieler infizierten sich mit den Träumen und Wünschen der Figuren der Theaterstücke, denn „die Ziele des gemeinsamen Projekttages „Invasion“ sind: Eine Öffnung der Schule hin zu Spiel, Kreativität und Gefühl, und Mut zu machen zum Ausprobieren und Scheitern in Lehrprozessen. Nicht zuletzt soll der Projekttag helfen die Popularität der Kunstform Theater bei Schülern zu steigern.“ (http://m.landesbuehnen-sachsen.de/…/schau…/item/421-invasion).
Unsere Schüler wussten nichts von der geplanten Invasion und waren zuerst überrascht und am Ende begeistert.
Folgende Stücke wurden gespielt:

Klasse 5a und 5b Lillys Bus
Klasse 6a und 6b Odysseus
Klasse 7 Deine Helden
Klasse 8 Erste Stunde
Klasse 9 Tagebuch d. Anne Frank
Klasse 10 Faust