Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

geförderte Projekte

 

 

Geförderte Projekte

 

Heute war es soweit. Unsere 4 "Baumpatinnen" aus Klasse 6 pflanzten gemeinsam mit Herrn Eggeling zwei Apfelbäume, die uns im Rahmen der Initiative "Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas" gesponsert wurde. Die Bäume stammen aus der Gärtnerei Seidel in Grüngräbchen. Unsere Patinnen werden ab sofort die Pflege der Bäume übernehmen und vielleicht können sie in den nächsten Jahren den ein oder anderen Apfel ernten.🍏🍎
S.Löwe
Baumpate Baumpate Baumpate
Hintergrund:
„Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas“ ist eine Initiative des Sächsischen Landtages (gemäß Beschluss zum Doppelhaushalt 2021/2022). Die Initiative wird im Rahmen einer Kooperation zwischen Deutschem Verband für Landschaftspflege (DVL)-Landesverband Sachsen e.V. und dem Bund Deutscher Baumschulen (BdB) e.V. Landesverband Sachsen umgesetzt.

______________________________________________________________

Ausbau von Kooperationen zur Wissensvermittlung und Berufswahl

Förderung eines Vorhabens nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtline LEADER – RL LEADER/2014)

 

Vorhaben: Ausbau von Kooperationen zur Wissensvermittlung und Berufswahl für die Schüler der Klassen 5 bis 10 der Freien Schule Schwepnitz

 

Mit diesem Vorhaben konnten wir in der Zeit von 2018 bis 2021 22 Projekte zur Berufsorientierung und Unterstützung der Ausbildungsvorbereitung umsetzen. Wir konnten Kontakte zwischen den Kindern und Jugendlichen unserer Schule und den Firmen im ländlichen Bereich knüpfen und ausbauen. Die Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 erhielten Einblicke in die Berufszweige der Kooperationspartner. Sie erfuhren, welche Möglichkeiten es gibt, einen Ausbildungs-platz im ländlichen Bereich zu finden. Die Schüler beschäftigten sich eingehend mit der Geschichte, der Struktur und auch den Aufgabenbereichen der Betriebe und Einrichtungen. Sie fertigten im Anschluss Plakate und Erfahrungsberichte über die Ausbildungsmöglichkeiten in diesen Unternehmen.

 

Die Kooperationspartner, die uns in diesem Vorhaben unterstützt haben, sind:

 

- Bildungsstätte für Medizinal- und Sozialberufe e. V., Hoyerswerda

- Paul Bauder GmbH, Bernsdorf

- KEK GmbH, Laußnitz

- Kita „Wichtelburg“, Neukirch

- ASB Pflegeheim, Königsbrück

- Packwell GmbH & Co. KG, Schwepnitz

- Werkstatt für behinderte Menschen St. Michael, Panschwitz-Kuckau

- Landwirtschaftsbetrieb Gierth, Neukirch

 

Mit diesem Vorhaben konnten wir einen großen Beitrag dazu leisten, dass die Abwanderung von Jugendlichen und somit von Arbeitskräften gemindert bzw. verhindert wird.

 

Das Vorhaben wurde gefördert durch:

Förderung________________________________________________

Gestaltung unseres Mehrgenerationenhaus durch unser GTA

mehrgenerationenhaus mehrgenerationenhaus mehrgenerationenhaus

________________________________________________________

Einweihung unseres Mehrgenerationenhauses

Das Licht geht an, der Vorhang geht auf für das „Mehrgenerationenprojekt“. Der Container steht und wird mit dem heutigen Tag zum Leben erweckt. Mit dem „Mehrgenerationenprojekt“ möchten wir uns als Schule stärker öffnen, alle Generationen an einem Tisch bringen und den Austausch untereinander fördern. Mit generationenübergreifender Arbeit und freiwilligem Engagement möchten wir einen Teil dazu beitragen, dass die Gemeinde Schwepnitz zusammenwächst und sich Generationen verknüpfen. Wir können voneinander lernen.

Schulleiter: Christian Glatz

mehrgenerationenhaus mehrgenerationenhaus mehrgenerationenhaus
 mehrgenerationenhaus mehrgenerationenhaus mehrgenerationenhaus mehrgenerationenhaus
Mehrgenerationstreff Mittelherkunft

Mit den wundervollen Gesangseinlagen von Mia (Klasse 6), Paula (Klasse 13) und Christina (Klasse 10), dem Ansprühen der Schablonengraffiti durch Melanie, Anke, Tom, und Theo (Klasse 13) und der Anwesenheit der Bürgermeisterin Frau Röthig wurde unsere Eröffnung ein schönes Highlight.

___________________________________

Unsere Begegnungsecke

 

Arbeitseinsatz Arbeitseinsatz

 

Aufgrund der geographischen Lage ist Schwepnitz ein beliebter Ausgangspunkt und Zwischenstopp bei Wandertouren und -routen. Um den Menschen dabei einen attraktiv gestalteten und wettersicheren Platz zum Ausruhen und Verweilen zu geben, wurde innerhalb unseres Projektes „Begegnungsecken“ ein Holzpavillon mit Sitzgelegenheiten und Blumenkästen geschaffen. Gleichzeitig wurde mit der Errichtung des Rastplatzes das Ziel verfolgt, Generationen zusammenzubringen und den Austausch von Menschen allen Alters zu fördern.

 

Die regelmäßige Pflege zum Erhalt des Objektes sowie die Gestaltung und Aufrechterhaltung der umliegenden Grünfläche wird durch unsere Schüler sichergestellt. Ergänzend in Planung ist dabei die Anlage eines wilden Gartens, in dem verschiedene Beerensträucher, Blumen und Kräuter angepflanzt und gepflegt werden sollen. Die Wanderer sind dabei herzlich eingeladen, sich an den vorhandenen Früchten und Kräutern zu bedienen und damit neue Energie für die Weiterreise zu sammeln.

 

Um einen Überblick der Nutzung zu erhalten sowie eine Gelegenheit für Feedback, Kommentare und Vorschläge zu geben, wird darüber hinaus eine Art Gästebuch im Pavillon platziert werden.

 

 

Arbeitseinsatz Arbeitseinsatz Arbeitseinsatz

Arbeitseinsatz Arbeitseinsatz Arbeitseinsatz

 

Verweis auf MittelherkunftJ. Hinzer, SJ 2022/23

______________________________________

Baustart am 15.06.2021 für unseren neuen Parkplatz

                                              

Parkplatz

 

Seit Mitte Juni 21 freuen wir uns, dass sich auf absehbare Zeit für unseren Schul- und Kindercampus sowie für Gäste, Besucher und Anwohner von Schwepnitz, die derzeit angespannte Parkplatzsituation durch die Schaffung eines öffentlichen Parkplatzes enorm verbessern wird.

 

Dieses mit Fördermitteln aus dem Entwicklungsprogramm EPLR und in Zusammenarbeit mit dem Dresdner Heidebogen e.V. unterstützte Vorhaben, umfasst die Errichtung von 30 PKW-Stellplätzen einschließlich eines Behindertenparkplatzes. Damit es keine Betonwüste wird, hat der Verein mittels Pflanzkonzept für die Begrünung mit blühenden Hecken, Sträuchern und Bäumen gesorgt. Außerdem wird zum Schutz der unmittelbar angrenzenden Nachbargrundstücke die Beleuchtung des Parkplatzes in Richtung Straße ausgerichtet.

 

Für die Umsetzung der Baumaßnahme wurden erneut regionale Unternehmen beauftragt, mit denen bereits in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht wurden.

 

Parkplatz Parkplatz

 

Nach knapp 6-wöchiger Bauzeit wurde der öffentliche Parkplatz am 03.08.2021 fertiggestellt und freigegeben. Wir freuen uns damit zur Entspannung der Parkplatzsituation rund um den Schulcampus beitragen zu können.

 

Freie Schule Schwepnitz e.V.

SJ 2021/22

_________________________________

Mit Hilfe der EPLR Förderung haben wir erfolgreich unsere 2 Nawi - Fachkabinette mit modernster Technik und interaktiven Tafeln ausgestattet. Die beiden Fachkabinette befinden sich in unserem kürzlich in Nutzung gegangenen Schulhausanbau.

 

Nawi

Die Dach- und Fassadensanierung am alten Schulgebäude wurde im Schuljahr 2018/2019 erfolgreich beendet.

 

Bei dem sanierten Gebäude handelt es sich um einen Fertigteil- Schulbau aus den 70er Jahren. Die Fassade wies Schäden auf, die teilweise durch Beschädigungen durch Vögel resultieren. Altersbedingte Gebäudeschäden, die durch Wettereinflüsse entstanden sind, sollten ebenfalls mit saniert werden.

Das Flachdach war an einigen Stellen undicht und musste einer Erneuerung unterzogen werden, um weitere Gebäudeschäden auszuschließen.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurde die Fassade gereinigt, Schadstellen ausgebessert und der gesamte Bereich mit einer Gewebearmierung versehen. Dabei wurden auch die Leibungen der Fenster- und Türöffnungen mit geputzt. Anschließend wurde ein Strukturputz auf die Fassadenfläche aufgebracht und die Fassade und der Sockel gestrichen.

Parallel dazu erfolgte die Dachsanierung. Die alten Aufbauten (Dunsthauben, Dachabläufe, Blitzschutz etc.) wurden demontiert und das alte Flachdach abgerissen. Die darunterliegende Betonschicht wurde gesäubert, damit der neue Dachaufbau erfolgen konnte. Im Zuge des Dachaufbaus wurden erforderliche Einbauten (Systemlüfter, Securanten, Lichtkuppel etc.) getätigt. Dachrandblenden und Attikaabdeckung wurden ebenfalls erneuert. Im Bereich des Flachdaches wurde der Blitzschutz neu errichtet.

 

 

Mit Beginn des Schuljahres 2017/18

schufen wir ein Projekt zur Berufsorientierung und Unterstützung der Ausbildungsvorbereitung für alle Schüler der Klassen 5 bis 10. Dies geschieht in Form von Exkursionen zu verschiedenen Firmen in der Region. Das Projekt wird nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien gefördert

 

 

Die Neuerrichtung / Umgestaltung unseres öff. Spiel- u. Freizeitbereiches,

bestehend aus einer Asphaltplatzfläche, Betonpflasterwegebereichen, Spielflächen, EPDM-Flächen, diversen Spiel- und Sporteinbauten und Grün- u. Pflanzbereichen, ist abgeschlossen und wurde zur Nutzung freigegeben. In einem separaten Bereich haben unsere Hortkinder altersgerechte Spielmöglichkeiten erhalten. Sandkasten mit Sonnensegel, Klettermöglichkeiten und Nestschaukel runden das neue Angebot ab. Die großzügig angelegte Freifläche bietet ausreichend Platz für die Auslebung des natürlichen Bewegungsdranges. Unsere Hortkinder und unsere Schüler / Schülerinnen der Oberschule und des beruflichen Gymnasiums haben Besitz ergiffen und nutzen intensiv und mit großer Freude diese neuen, schönen Bewegungs- und Begegnungsmöglichkeiten in den Pausen sowie im Nachmittagsbereich.

       Pausenhof 1                                                                                                                                      

Diese Projekte werden nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien gefördert.

 

Heidebogen                                                                                               Leader Logo