Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

News

Besuch der Gedenkstätte Buchenwald der Klassen 9-13 am 21.11.23

Es war ein kalter, verregneter und nebeliger Novembertag, an welchem wir die Gedenkstätte Buchenwald besuchten. Ein halbstündiger Film gab uns zu Beginn unseres Besuch einen Überblick über das Konzentrationslager. Auf dem Weg über das Gelände in Richtung Museum wurde vielen Schülerinnen und Schülern trotz warmer Kleidung kalt und der eine oder Gedanke daran wie das die Häftlinge in ihrer notdürftigen Kleidung ausgehalten haben, trat in die Köpfe. Dicker Nebel umhüllte uns. Der Besuch des Krematoriums erschütterte. Die Öfen, der Leichenkeller und die Genickschussanlage lassen das Grauen erahnen. Betroffenheit unter den Schülerinnen und Schülern war spürbar. Die Gedenkstätte Buchenwald erinnert uns daran, dass wir nicht vergessen dürfen.

S.Löwe

 thementag2  thementag2  thementag2  thementag2  thementag2 

          ____________________________________________

Das 2D-Café - unser Mehrgenerationenhaus -  wie im Comic 

          Thementag Thementag  Thementag  Thementag  Thementag  Thementag        

 

Entwurfen und gestaltet von Schülern und Schülerinnen der Klasse 13

L. Hertmanowski

SJ 23/24

___________________________________________________________

Was passiert, wenn eine Diktatur an die Macht kommt?

 Demokratieprojekt 

fragt der Schauspieler Thomas Darchinger unsere Schüler und zeichnet ein drastisches, lebhaft anschauliches Szenario: „Vielleicht wird Deutsch-Rap verboten und jeder der diese Musik hört mit dem Tode bestraft?" Wer weiß das schon? Er fragt unsere Schüler, die in der Aula sitzen, obwohl einige von ihnen wohl lieber nach Hause gehen wollen. – Nach Hause. –  Nie wieder nach Hause, konnten Kinder, wie der 15jährige Solly Ganor, als vor 90 Jahren eine Diktatur an die Macht kam. Das passiert, wenn die Menschheit ihre Menschlichkeit verliert. 

Der Schauspieler beginnt zu lesen und sofort erwachen Bilder in den Köpfen. Die Lesung ist so lebendig, dass man fast glaubt, man könne die gekochte Kartoffel riechen, die der jüdische Junge Solly, der Jahre lang Hunger leidet, in der Erzählung zufällig findet. Dem Tagebuch „Das andere Leben" wachsen durch Thomas Darchinger Flügel, die die Bilder ins Herz eines jeden Zuhörers tragen. So wagt man kaum zu atmen, als die Häftlinge in den frischen Beton des Konzentrationslagers Dachau stürzen und die Betonpumpen einfach weiterlaufen und die Körper zwischen Stahl und Beton verschwinden; sie begraben werden. 

 

Rührend und kaum begreifbar schildert Solly Ganor das Leid, die Hoffnungslosigkeit, die Angst eines Jungen im Alter unserer Schüler. Doch, der 2020 verstorbene Autor, trat Zeit seines Lebens für Versöhnung ein. Dafür, dass die Würde jedes Menschen überall und in aller Zukunft geachtet wird, dass die Menschheit Menschlichkeit weitergibt und sich die Hände reicht um jede Form von Diktaturen zu verhindern. 

Lassen Sie uns an Menschlichkeit erinnern und gemeinsam einstehen für eine Zukunft, in der wir nach Hause kommen können. 

 

Ein herzlicher Dank für diese wundervolle Lesung geht an Thomas Darchinger und die künstlerische Demokratiekampagne #MITkUNStfürdiegesellschaft

Weitere Infos:

http://formation-d-451.art/dasandereleben.html 

(L. Hertmanowski)

__________________________________________________

Das BGY rückt zurammen - unsere BGY-Woche

das neue Schuljahr hat begonnen, für die Gymnasiasten mit unserer BGY-Woche. Die Klassen 11 bis 13 verbrachten die ersten Tage des neuen Schuljahres gemeinsam. Beim Kennlern-Sport-und-Spiele-Tag betätigten sich die  Schüler sportlich. Neben Volleyball, Tischtennis wurden auch Teamspiele und Yoga ausprobiert.  Am Methodentag "Fit für´s Abi" bereiteten die Schüler und Schülerinnen Präsentationen zu Themen, wie z.B.: "Lerneffizienz in Lerngruppen fördern" oder "Referate vorbereiten" vor. Wichtig war dabei, dass die Schüler und Schülerinnnen in klassengemischten Gruppen arbeiten und somit ein Austausch angeschoben wird. Das Mehrgenerationshaus bekam am Freitag erste Farbe und Motive sowie selbst gebaute Sitzmöbel und einen Kräutergarten.

L. Hertmanowski

BGY-Woche BGY-Woche BGY-Woche  BGY-Woche BGY-Woche BGY-Woche    BGY-WocheBGY-Woche BGY-Woche

SL 23/24

_____________________________________________________

Thementag Inklusion Klasse 12

Thementagg thementag

Unser Thementag am 27.04.2023 drehte sich rund um das Thema Inklusion. Gemeinsam mit Herr Thierfelder und Herr Esche bekamen wir einen Einblick in das Leben mit einer Beeinträchtigung. Dabei lernten wir Frau Schmidt (83 Jahre alt) kennen, welche extra aus dem Taub-Blindenheim Radeberg angereist war. Zusammen mit Frau Haase (Ihrer Betreuerin) gab sie uns die Möglichkeit, einen Blick auf Ihren Alltag zu bekommen. Wir unterhielten uns mit Ihr mittels des Lormens, was die Kommunikation über Berührungen auf der Hand ist. Doch nicht nur das lernten wir, Frau Schmidt gab uns mit auf den Weg, niemals aufzugeben - egal was im Leben passiert. Wir sind sehr dankbar für diese Erfahrung und freuen uns auf den nächsten Thementag! 

Lucy (Klasse 12) SJ 22//23

____________________________________

Was tun im Notfall?

Laien-Reanimationstraining in Klasse 13: Prüfen-Rufen-Drücken, so lautet das Motto, wenn man Erste Hilfe leistet.

Die SchülerInnen wurden von Herrn Haase (Erste Hilfe Ausbilder, ACLS-Provider, Fachkrankenpfleger für Anästhesie & Intensivpfleger, MEGA-CODE Instruktor) von der @alohomora_gmbh praktisch angeleitet was zu tun ist, um Erste Hilfe zu leisten, denn das rechtzeitige Handeln kann Leben retten.

reanimation reanimation reanimation

Feedback seitens der SchülerInnen: Wissenserwerb zum Thema Reanimation, Auffrischung von Wissen, Praxisübungen, aktiver Einbezug der SuS, Teamarbeit, veranschaulichte Erklärungen, offene, nette, sympathische Art von Herr Haase, aussagekräftiger Inhalt und Erklärungen

S.Löwe

3.2023

________________________________________________

Unterrichtsworkshop: Klima und Gesundheit

Heute fand ein Unterrichtsworkshop zum Thema "Gesundheit und Soziales" statt, an dem die Klassen 8b, 10a und 11 teilnahmen. Frau Dr. Sina Lehmann, welche der Gruppe KLUG (Klima und Gesundheit) Dresden angehört, brachte den Schülerinnen und Schülern in Vortrags- und Workshopsequenzen das Themenfeld näher.

klug projekt

In der letzten Workshop-Sequenz durften die teilnehmenden SchülerInnen eigene Ideen entwickeln, wie sie sich Klimaschutz unter dem Gesundheitsaspekt in ihrer Schule vorstellen. In klassenübergreifenden Gruppen wurden Projektskizzen entwickelt, die viele große und kleine Themen beinhalten wie z.B.: GTA Gärtnern/Schülergarten, Hühnergehege, eigene Schulküche, die von SchülerInnen betrieben wird, die Dächer der Schule begrünen oder die Nutzung von Solarenergie.

Die Freie Schule Schwepnitz ist die erste Schule, die sich dem Thema im Zusammenhang mit KLUG gewidmet hat.

M.Schiewack

2.2023

______________________________________________

Was hat Keith Haring mit der Grundschule Königsbrück und Klasse 12 der Freien Schule Schwepnitz zu tun? Ein Gemeinschafts-Kunst-Projekt!

"Wir sind... kreativ, lustig und hilfsbereit" steht nun im Stil des Pop-Art-Künstlers Keith Haring auf der Treppenhauswand der Grundschule Königsbrück. Unter Anleitung und Organisation von Frau Heike Peter (Schulleiterin der GS Königsbrück) und Lydia Hertmanowski (Kunstlehrerin der Freien Schule Schwepnitz) erschaffen Gymnasiasten der Freien Schule und die 4. Klassen ein gemeinsames, kunterbuntes Kunstwerk.

Keith Haring Keith Haring Keith Haring

Zunächst gestalteten Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die ersten Entwürfe für ihr Treppenhaus. Die 12er übertrugen dann diese Ideen auf die Wände, nicht ohne aber ihrer eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Denn die Großen waren begeistert von den Entwürfen und haben diese individuell weiterentwickelt. Zwei Tage arbeiteten Schülerinnen und Schüler gemeinsam an der Wandgestaltung, mit Hip-Hop-Musik und Freude. Begeistert sprechen die Großen von dieser schönen aber durchaus anstrengenden Erfahrung, kleinere Schülerinnen und Schüler anzuleiten und zu unterstützen.

Keith Haring Keith Haring Keith Haring

Nun hat die Grundschule Königsbrück ein Wandgemälde, was nur so vor Lebensfreude, Kreativität und Energie sprüht. Viele kleine Details werden erst nach und nach zu entdecken sein. Es lohnt sich also immer wieder mal nachzuschauen, welche Elemente man noch nicht gesehen hat. Alle beteiligten Schüler und Lehrer können stolz auf diese Keith-Haring-Kunst-Wand sein.

Keith Haring Keith Haring Keith Haring

L. Hertmanowski

______________________________

Weihnachten ist auch die Zeit der Wertschätzung und es ist Zeit Worte zu finden, für die Menschen, die man besonders wertschätzt.

Der Schulweihnachtsbaum wurde von unseren Schülern und Schülerinnen zur Kirche gebracht und dort steht er nun und erfreut andere Menschen. Geschmückt wurde er von Schülern der FSS. Wir danken Herrn Pfarrer Porsch für seine Worte und seinen Segen.

S.Löwe

engel   Weihachten  engel

Wir zeichneten unsere Schulengel aus und sagen Danke, dass ihr so seid, wie ihr seid.

Linda Vogel, unsere Schulsekretärin, bekam heute von Klasse 11 den Sonderschulengel überreicht. Jonas begründete diese Entscheidung damit, dass Frau Vogel für jeden Schüler und auch Lehrer der Schule stets ein offenes Ohr hat, ihr Namensgedächtnis sucht seinesgleichen und ihr Organisationstalent ist außergewöhnlich. Er hat uns noch verraten, dass einige SuS Frau Vogel liebevoll "Schulmutti" nennen. S.Löwe

Weihachten  Weihachten  Weihachten

__________________________

 

 

Kuchenbasar Klasse 12kuchenbasar

Regelmäßig finden in unserer Schule Kuchenbasare statt, um die eigene Klassenkasse aufzubessern. Auch wir hatten im Dezember wieder einmal die Chance dazu, doch unserer Klasse ist dabei etwas ins Auge gefallen- der Müll, der dabei entsteht. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, zu schauen, ob es nicht möglich ist, einen Basar komplett ohne Müll zu veranstalten. Und dies haben wir erfolgreich geschafft! Bis auf ein paar Einweghandschuhe (aufgrund der Hygienemaßnahmen) konnten wir komplett auf Müll verzichten. Hoffentlich können wir damit einen guten Denkanstoß geben und die anderen Klassen motivieren, bei dieser Challenge mitzumachen- unserer Umwelt und somit unserem guten Lernumfeld zuliebe. Und wie es das Schicksal wollte, handelte unser Thementag im Dezember ebenfalls von Nachhaltigkeit, was wir in eigens gestalteten Postern festhielten. Darauf sind unsere Firmen zu sehen, welche wir auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie (grün), Ökonomie (blau) und Soziales (gelb) beruhend erstellten. Sie sollen unsere Gedanken repräsentieren, ein Puzzleteil auf dem Weg nach vorne zu werden.

kuchenbasar

______________

Monochrome Acrylmalerei - Selbstbildnisse der Schüler und Schülerinnen der Klasse 12

Acrylmalerei12Acrylmalerei12Acrylmalerei12Acrylmalerei12

weitere Kunstwerke

L. Hertmanowski

SJ2022/23

______________________________________

Jugend, Sound und Revolte - gemeinsam können Jugendliche voneinander lernen.

Vorträge Vorträge

"Sex and Drugs and Rock 'n' Roll", Provokation und Randale oder auch engagierter Protest – Jugendliche schufen sich in der Vergangenheit ihre eigene private Gegenkultur. Welche Musik hörten, welche Missstände kritisierten, welches Leben lebten die Jugendlichen „damals“. Die Jugendlichen der jetzigen 12. Klasse forschten in der Vergangenheit verschiedener Musikrichtungen um herauszufinden ob Jugend und Musik gemeinsam die Welt verändern können. Ihre kreativen Ergebnisse stellten sie nicht nur in ihrer Klasse vor. Dadurch lernten die SchülerInnen der Klasse 10 nicht nur Einiges über die Subkultur der Gothics, sondern auch Handwerkszeug für eine gute Präsentation.

Eine Fächerverbindung Kunst, Geschichte und BO

L. Hertmanowski & A. Esche

SJ 2022/23

__________________________________________

Es war einmal ....

bgy

Nicht immer macht Unterricht Spaß. Gerade die Pflichtliteratur ist gewöhnungsbedürftig. Mit Motivation kann man jedoch aus vielen Themen auch interessante Vorträge gestalten - so geschehen in der letzten Woche. Zu ihrer Präsentation zum Thema "Der historische Egmond" (Johann Wolfgang von Goethe: Egmont) erschien die Gymnasiatin Hiltja Pommer im historischen Gewand und überzeugte durch eine informativen Vortag. Der Dank waren standing ovations am Schluss und eine gute Note (die aus Datenschutzgründen natürlich hier nicht genannt werden darf 😊). Man kann also auch als Schüler zu einem abwechslungsreichen Schulalltag beitragen - ich wünsche mir solcher positiver Überraschungen. "Frag nicht, was deine Schule für dich tun kann. Frag lieber, was du für deine Schule tun kannst". (ehemaliger Schulleiter von J.F. Kennedy, George St. John)

U. Ruß

SJ 2022/23

 

__________________________________

Abi 2022 - Herzlichen Glückwunsch

 

Abi22

Das war es mit 13 Jahre Schule! Wir gratulieren allen Absolventen und Absolventinnen von ganzen Herzen zum bestanden Abitur! Wir wünschen euch einen genialen Sommer und viel Erfolg bei den nächsten Lebensabschnitten.

C. Kalich

_____________________________________

Myanmar ist 7600 Km entfernt

und doch antwortet eine Augenzeugin der Demonstrationen in Myanmar auf Fragen Schwepnitzer Schüler.

N. Demel N. Demel

Ein vernetzter Unterricht macht‘s möglich

Wie aktuell Themen im Gemeinschaftskunde- und Geschichtsunterricht sein können, zeigt der Exkurs nach Myanmar. Anfang Februar 2021 kam es in dem südostasiatischen Land Myanmar zu einer brutalen Machtübernahme durch das Militär. Der, in Myanmar langsam voranschreitende Demokratisierungsprozess wurde abrupt gestoppt. Mutige Bürger gehen auf die Straße um gegen den Militärputsch zu demonstrieren und nicht wenige verloren dabei ihr Leben.

 

Aufgabe der Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 8 war es, sich zunächst einen Überblick über die Ereignisse, das Land und seine  Bevölkerung zu verschaffen. Die Erarbeitung und Strukturierung eines „Nationalen Konfliktes im Zuge von Demokratisierungsprozessen“ hieß es in Klasse 11. Höhepunkt der Beschäftigung mit Myanmar und dem Militärputsch war das Interview mit Frau Demel - einer Augenzeugin, die sich zum Zeitpunkt des Militärputsches vor Ort befand und für einige Zeit in dem Land gelebt und gearbeitet hatte. 

 

Frau Demel beantwortete in vier Kurzvideos die Fragen der Schüler mit sehr interessanten Details und persönlichen Erfahrungen und Eindrücken. Unsere GK-Lehrerin Frau Thieme macht es möglich und stellte den Kontakt zu Frau Demel her.

N. Demel

(Fotos: N. Demel)

Die Schüler und Schülerinnen der 8 und 11ten Klasse sagen ganz herzlich "Danke" bei Frau Demel für Ihre engagierte Mitwirkung und die vielen informativen Antworten.

SJ2020/21

__________________________________________________

Was ist der Mensch?

Das fragten sich die Schüler der Klasse 11 im Ethikunterricht.

Ethik11Ethik11Ethik11
Ethik11Ethik11Ethik11

Fachlehrer: A, Eder, Sj 2021/22

___________________________________

 

Schüler und Schülerinnen verschwinden in alten und neuen Meistern, sie stellen Kunstwerke nach

Fotoarbeiten aus dem Kunstunterricht der Klassen 9,11 und 12

PorträtnachstellungPorträtnachstellung

Porträtnachstellung

______________________________________________

Fächerübergreifender Unterricht in Klasse 11 -

 

Deutsch und Kunst treffen aufeinander und es entstehen wunderbare Embleme.

Die SuS der Klasse 11 beschäftigten sich im Deutschunterricht mit der Epoche Barock. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung standen Historie, Literatur und Lyrik. Nach ersten Skizzen zu den 7 Todsünden gestalteten die Schüler und Schülerinnen gruselig mahnende, fantastische und bewegende Linolschnitte im Kunstunterricht.

verantwortliche Lehrer: Frau Ruß und Frau Hertmanowski

EmblemeEmblemeEmbleme

hier weitere Bilder

 

____________________________________________

Thementag März 2022 "Ballistik"

Lucy Wittenberger (Klasse 11)

ThementagThementag

Unser Thementag drehte sich rund um das Thema Ballistik. Dazu überlegten sich unsere Lehrer für die Fächer Mathematik und Physik einen passenden und spannenden Inhalt. Begonnen haben wir mit grundlegenden theoretischen Inhalten, damit wir später experimentell selber tätig werden konnten. Wir bekamen die Möglichkeit unser eigenes Katapult zu erbauen, dessen Wurfdaten wir in einem Pc-Programm auswerteten. Dies bildete die Grundlage für ein abschließendes Duell der einzelnen Gruppen, in welchem wir ein errichtetes Hinderniss treffen mussten. Gesagt, getan! Wir haben uns der Herausforderung gestellt, und ein Siegerteam ermittelt! 

Es war ein sehr informativer Thementag, mit zahlreichen Möglichkeiten seinen physikalischen und mathematischen Wissenschatz kreativ zu erweitern.

SJ 21/22

________________________________________________

„Weltstudententag“ an der Freien Schule Schwepnitz

Bericht von Helene Lösche und Lindsey Großmann

 

Am 18. November 2021 startete ein weiterer Thementag an unserer Schule. Wir Schüler der 12. Klasse bekamen diesmal die Möglichkeit, alles rundum das Studium und dem Studieren an sich zu erfahren. Unser Tag begann mit einer Studieneinführung geleitet von Frau Holling (Vertreterin der „Bundesagentur für Arbeit“). Sie gab uns einige Hinweise, wann und wie wir uns auf das Studium vorbereiten sollen, was alles zu beachten ist und wo wir uns Hilfe holen können. Außerdem beantwortete sie offene Fragen und gab uns hilfestellende Unterlagen zur Entscheidung, welche Hochschule, Universität oder Fachhochschule sowie welche Berufsrichtung zu uns passen könnte. Diese gemeinsame Stunde gab es uns Sicherheit zu wissen, dass genügend Ansprechpartner zur Verfügung stehen und man sich immer auf die Unterstützung der „Bundesagentur für Arbeit“ verlassen kann. Im Dezember erwartet uns ein individuelles Gespräch, in dem wir explizite Fragen zu unserer Berufsplanung und Studienwahl stellen dürfen und somit unseren Plänen nach der Schule immer näherkommen. Eine Liveschaltung mit zwei Studenten der TU Dresden rundete unseren Thementag schließlich ab. Darunter eine Studentin, welche für eine gewisse Zeit in Peru war. Dies war für uns sehr interessant und wir stellten Fragen, welche uns ausführlich und direkt aus dem Studentenleben beantwortet wurden. Wir alle nahmen viele interessante Informationen von diesem Tag mit und freuen uns auf den nächsten Thementag an unserer Schule.

SJ 21/22

_________________

Thementag Dezember - Inklusion (Klasse 11&12&13)

thementag thementag

 

Zum Thema Inklusion haben wir Schüler der Klasse 12 mit Hilfe der JuB (@jugendarbeit_barrierefrei) gelernt, Barrieren zu erkennen und zu überwinden. Wir durften mit Rollstühlen, Blindenstöcken und Gebärdensprache die Fortbewegung und Kommunikation auf eine andere Art und Weise kennenlernen. Dabei haben wir bemerkt, dass es nicht selbstverständlich ist, Dinge wie Laufen, Sehen und Sprechen ohne Probleme zu können. Dieser Tag hat uns sehr gefallen und wird uns definitiv in Erinnerung bleiben. (Text von Anna, Kl.12)

thementag thementag

C. Wolf

SJ 21/22

_______________________________________

Nun sind wir die ersten Schritte nach unserer Schulzeit an der Freien Schule und dem Beruflichen Gymnasium in Schwepnitz gegangen. Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich beim Lehrer- und Mitarbeiterteam bedanken. Das Vermitteln des Wissens, aber auch das Leben in der Lerngemeinschaft und die sozialen Werte haben uns gestärkt, nun unsere eigenen Wege in Angriff zu nehmen.
So eine lange gemeinsame Schulzeit (einige von uns lernten seit der 5. Klasse an der Schule), verlangte nach einem gebührenden Abschluss, den wir mit unserem Abi-Ball fröhlich bis in die Nacht hinein feierten. Im Herzen bleiben die emotionalen und persönlichen Worte unserer Klassenlehrerin Frau Kalich - Sie sind die Beste, die berührenden Sätze von Frau Pritzsche und die Rede von Frau Sander.
Ein großes Dankeschön geht an alle - sichtbar am Tag unserer Feier oder unsichtbar hinter den Kulissen - die zum Gelingen unserer Party beigetragen haben. Damit habt Ihr uns ein riesiges Geschenk gemacht.abi21

abi2021


Lena Kohlsche, Jessica Garten, Amy Hommel, Lydia Wurbs und Franz Weimer

SJ 20/21

___________________________________________

Eine Faschingsfeier für die Grundschüler zu organisieren macht Spaß,

ist aber gar nicht so einfach. Die Schüler des beruflichen Gymnasiums bekommen die Mäglichkeit hier praxisnah zu üben.

fasching

Mit viel Freude und witzigen Ideen feierten die Klasse 12 mit den Grundschülern Fasching.

SJ 19/20

___________________________________________________________

Wann erleben wir es und wie fühlt es sich an, von einem fremden Menschen in einer sanften und respektvollen Weise sanft berührt zu werden?

Reiki

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12 machten Erfahrungen mit REIKI, einer komplementären Heilmethode nach Usui. Herr Pilz, Fachlehrer für Gesundheit und Soziales: "Eure Offenheit und euer Mut haben mich berührt!" 

SJ 19/20

_______________________________

 

Einige Schüler und Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums besuchten im Rahmen der Kunst-Literatur-Musik-Projekttage das Tranceprojekt. 

 T-Projekt

Trance kann man nicht machen und nicht erklären. Trance kann man nur erfahren. Innen, nicht außen, finden wir die Verbindung zum dem, was wir wirklich sind. Daraus entsteht echte Stärke, die nicht auf der Illusion beruht, wir könnten mit Druckausübung und Macht unsere Umwelt manipulieren.

SJ 19/20

___________________

Organisiert, planvoll, kreativ, fleißig und mit einer unglaublichen Freude gestalteten die Schüler des BGYs das gesamtschulische Projekt, das Labyrinth "Erfahrungen recyceln" mit. Die Schüler der Klasse 13 verwirklichten ihre ganz eigenen Ideen, bauten, malten und hauchten Leben in Räume des Labyrinths. Ihre Räume sind lebendig, witzig, gruselig, erleuchtend, kritisch und liebevoll. Jeder Besucher kann seine eigenen Erfahrungen mit den Räumen des Labyrinths verknüpfen und staunen.

 labyrinth labyrinth labyrinth

Gemeinsam mit dem Fachbereich Deutsch gestalteten die Schüler der Klasse 12 mit Film und viel viel Geduld eine Ecke zu Kafkas "Heimkehr". Gruselig, bedrückend aber sehr ästhetisch wirkt ihre Arbeit auf uns Betrachter. Unwillkürlich verweilt man und fröstelt leicht.

labyrinth labyrinth

Und logisch... nach so viel Arbeit, müssen auch die Ältesten mal wieder Kind sein dürfen.

labyrinth labyrinth

SJ 19/20

_____________________________

 

bgyWir,

Klasse 13 des BGY, und unser Tutor, Herr Pilz, haben ihn fertiggestellt, den Orgonakkumulator. Im Rahmen des wissenschaftlichen, fächerübergreifenden Forschungsprojektes haben wir diesen von Wilhelm Reich in der 40er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelten und umstrittenen Apparat nachgebaut. Es sind bereits einige Tests durch geführt worden. Es kam zu unterschiedlichen Innen-Außen-Messergebnissen mit dem Geigerzähler und dem Elektroskop. Die Körperkerntemperatur verändert sich im Orgonakkumulator um 0,1 °C. Die subjektiven Erfahrungen spiegeln die in der Literatur beschriebenen Effekte wieder, meist ein Kribbeln auf der Haut. Weitere Untersuchungen der Wirksamkeit des Gerätes werden im laufenden Schuljahr in den Klassen 13 und 11 fortgeführt, z.B. ein Experiment mit Keimsprossen.

SJ 19/20

 

_____________________________________________________

 

projekttag projekttag

 

Schüler des BGY haben am zweiten Tag unserer Sommerprojektwoche für vier Oberschulklassen ein aufregende Spiel im Wald organisiert. Capture the flag war ein voller Erfolg und soll nach Wunsch vieler Schülerinnen und Schüler im nächsten Schuljahr wiederholt werden. Ein großes Schulleiter-Dankeschön für die Idee und Umsetzung an die Schüler Leon, Marcel und Franz. Vielen Dank auch an alle anderen BGY-Schüler/innen, die dieses oder andere Projekte an diesem Tag unterstützt haben.

SJ 18/19

______________________________________________________________________

 

bo

 

Unsere Schule ist anders.

Der Wochenabschluss manchmal auch. Das Bogenschießen hat uns alle motiviert - so sehr, dass wir die Unterrichtszeit freiwillig überzogen haben. Es förderte die innere Ruhe und Konzentration auf ein wesentliches Ziel. Außerdem hatten wir alle Erfolgserlebnisse.

SJ 18/19

____________________________________________________

Immer ins Gespräch kommen! Immer austauschen!

Hier bei der Zusammenarbeit der Fächer Kunst und Russisch. Schüler des Kunstkurses 12 in Betrachtung der Kunstwerke der Mitschüler.

kunst kunst

SJ 18/19

______________________________________

 

klassenfahrt12Eine Schlauchboottour auf der Elbe, eine Wanderung auf den Gamrig, Lasertec in Pirna, fordernde Fahrradtouren, gesellige Abende und gutes Essen - das war unsere von den Schülern und Schülerinnen selbst organisierte, gelungene Klassenfahrt im April 2019. Ein dickes Dankeschön von eurem Schulleiter und Tutor an euch, liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12.

SJ 18/19

________________________________________________________________________

 

yoga1211

Kundalini-Yoga-Projekttag

Fordernd, ungewöhnlich und bereichernd war der von Herrn Pilz für die Schülerinnen und Schüler des BGY angebotene Kundalini-Yoga-Projekttag.

SJ 18/19

__________________________________________________________________________

 

Projekt12

Im Rahmen des fächerübergreifenden, wissenschaftlichen Projektes bauen die Schülerinnen und Schüler zwei Orgonakkumulatoren nach Wilhelm Reich. Im Sommer sollen die "Oraks" fertiggestellt sein. Dann sollen mit Hilfe verschiedener Methoden Daten über die Wirkungen des immer wieder umstrittenen Orgonakkumulators gesammelt werden

SJ 18/19

____________________________________________________________________________

 

Flechten mit Weiden zum Mittelalter-Projekttag

Die Großen unterstützten Klasse 6b und 8b beim Flechten der neuen Bänke für unser Grünes Klassenzimmer

 

MA-Tag

SJ 18/19

__________________________________________________________________________________________

 

 

t19

 

Beim alljährlich stattfindenden Talentewettbewerb an der Freien Schule Schwepnitz, erreichten die Schülerinnen der Klasse 11 den ersten Platz. Für ihr in Jugendsprache vorgetragenes Märchen, gewannen sie die Jury und das Publikum für sich und durften den begehrten "Anders-Pokal 2019" in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

SJ 18/19

______________________________________________________________________________

 

Musical

 

Unter der Federführung von Herrn Thierfelder arbeiten die Schüler/-innen des Beruflichen Gymnasiums und der Oberschule gemeinsam, motiviert sowie mit viel Freude an einem Musical.

SJ 18/19