Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Keith Haring, Grundschule Königsbrück und Klasse 12

Was hat Keith Haring mit der Grundschule Königsbrück und Klasse 12 der Freien Schule Schwepnitz zu tun? Ein Gemeinschafts-Kunst-Projekt!

"Wir sind... kreativ, lustig und hilfsbereit" steht nun im Stil des Pop-Art-Künstlers Keith Haring auf der Treppenhauswand der Grundschule Königsbrück. Unter Anleitung und Organisation von Frau Heike Peter (Schulleiterin der GS Königsbrück) und Lydia Hertmanowski (Kunstlehrerin der Freien Schule Schwepnitz) erschaffen Gymnasiasten der Freien Schule und die 4. Klassen ein gemeinsames, kunterbuntes Kunstwerk.

Keith Haring Keith Haring Keith Haring

Zunächst gestalteten Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die ersten Entwürfe für ihr Treppenhaus. Die 12er übertrugen dann diese Ideen auf die Wände, nicht ohne aber ihrer eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Denn die Großen waren begeistert von den Entwürfen und haben diese individuell weiterentwickelt. Zwei Tage arbeiteten Schülerinnen und Schüler gemeinsam an der Wandgestaltung, mit Hip-Hop-Musik und Freude. Begeistert sprechen die Großen von dieser schönen aber durchaus anstrengenden Erfahrung, kleinere Schülerinnen und Schüler anzuleiten und zu unterstützen.

Keith Haring Keith Haring Keith Haring

Nun hat die Grundschule Königsbrück ein Wandgemälde, was nur so vor Lebensfreude, Kreativität und Energie sprüht. Viele kleine Details werden erst nach und nach zu entdecken sein. Es lohnt sich also immer wieder mal nachzuschauen, welche Elemente man noch nicht gesehen hat. Alle beteiligten Schüler und Lehrer können stolz auf diese Keith-Haring-Kunst-Wand sein.

Keith Haring Keith Haring Keith Haring

L. Hertmanowski + A. Esche

______________________________________