Link verschicken   Drucken
 

Hort "Coole Kids"

Der

A_ Logo  berichtet

 

.über die Herbstferien
vom 8. bis 19. Oktober 2018

Das Ferienprogramm startete mit einem Kreativ-Tag, an welchem wir aus leeren Milchpappen, mit Hilfe von Farbe, Muscheln, Stöcken und vielen anderen Dingen bunte Vogelhäuschen gestaltet haben.

Am Tag darauf sind wir um 8:00 Uhr mit dem Bus nach Schmorkau gefahren, um von dort aus unsere Wanderung zum Haselbergturm zu starten.  Unterstützt wurden wir wieder einmal durch die Waldpädagogen des NSG Königsbrücker Heide. Diese erklärten uns viele wissenswerte Dinge über unsere einheimischen Bäume. Zum Abschluss des Tages besuchten wir noch den Spielplatz in Schmorkau.

Haselbergturm; Foto-J. Pollack

Am Mittwoch hatten wir uns, mit Sportsachen bekleidet, zur Quatscholympiade in der Turnhalle getroffen. Die Kinder wurden in zwei Gruppen geteilt und mussten verschiedene Aufgaben lösen, wie z.B. „Ordnet euch, ohne zu sprechen, der Größe nach!“, „Baut ein Kartenhaus!“ oder „Jeder muss jeden einmal drücken!“. Zum Schluss wurden alle teilnehmenden Kinder noch mit einer Urkunde geehrt.

 

Kartenhaus; Foto-A. Meisler Mumie; Foto-A. Meisler Jeden drücken; Foto-A. Meisler

 

Donnerstag starteten wir, ausgerüstet mit unseren Rucksäcken und einem Bollerwagen voller Schaufeln, Harken und Laubbesen, in Richtung Horthütten. Im Wald angekommen schwärmten die Kinder gleich in alle Himmelsrichtungen aus, um sich Materialien für ihre Buden zu besorgen. Es sind wirklich sehr schöne Konstruktionen entstanden. Nach einem kurzen Picknick kehrten wir wieder in den Hort zurück.

Fertige Hortbude; Foto-A. Meisler

 

Am Freitagvormittag fanden sich fleißige Bäcker, welche leckere Apfel-Muffins für unser Vesper zubereitet haben. Wir nutzten auch das schöne Wetter zum draußen spielen und die NERF-Gruppe“ hat sich draußen und auch drinnen in der Turnhalle eine tolle Schlacht geliefert.

 

drachen steigen; foto-r. dosch

 

Zum Start der zweiten Ferienwoche durften die Kinder an unserem Basteltag zwischen dekorativen Fensterdrachen oder kleinen Flugdrachen wählen, welche anschließend auf ihre Flugtauglichkeit geprüft und, dank des Windes, für gut befunden wurden.

 

R. Dosch (Leitung) mit Gruppe vor Hygienemuseum

 

Mit allen fünf Sinnen entdeckten wir am Dienstag die Welt im Deutschen Hygienemuseum in Dresden. Spiegelkabinett, Tasttunnel, Geräusche-Memory und vieles mehr, forderten Groß und Klein auf, auszuprobieren und Neues zu lernen. Selbst die Hin- & Rückfahrt mit Zug, Bus & Straßenbahn war ein großes Highlight für die Kinder.

 

Spiegelkabinett; Foto-Lukas M.

 

Wer backen und kochen möchte, braucht auch Zutaten. Darum ging es am Mittwochvormittag in den EDEKA, um gemeinsam unsere Einkaufsliste für das Vesper und das Picknick abzuarbeiten. Im Hort angekommen, konnte dann auch gleich mit dem Backen begonnen werden.

Donnerstag starteten wir, ausgerüstet mit unserem Bollerwagen, gefüllt mit Picknick & Drachen, Richtung „Grünes Tal“. Aufgrund rennender Kinder, konnten wir, trotz Windstille, fliegende Drachen sehen. Wer darauf keine Lust hatte, konnte am Waldesrand Buden aus Naturmaterialien bauen. Nach dem Picknick brachen wir wieder auf.

 

Picknick im Grünen Tal; Foto-r. dosch

 

Mit einem Spielzeug-Tag haben wir die Ferien ausklingen lassen. Jedes Kind hat sein Lieblingsspielzeug von Zuhause mitgebracht, es präsentiert und natürlich auch damit gespielt.

 

Das Team vom Hort „Coole Kids“

 

Unsere Kinder stehen im Mittelpunkt unseres Handelns 

 

 

Kontakt

 

             Träger:      Freie Schule Schwepnitz e.V.

         Anschrift:     Hort „Coole Kids“
                                    Oststraße 36
                                    01936 Schwepnitz

            Telefon:      035797 / 705028

                Funk:      01523 / 6753288

              E-Mail:     

      Homepage:      www.freie-schule-schwepnitz.de

                                                    Hort für Grundschüler

 

Für die Anmeldung ihres Kindes in unseren Hort verwenden Sie bitte nachstehenden

Aufnahmeantrag Hort 2018.

 

Zur Änderung der Betreuungszeiten verwenden Sie bitte folgendes Formular:

Änderungsmeldung 1 Hortzeiten

 

 

Wichtige Informationen finden Sie auch hier ...

 

Konzeption Stand November 2018

 

Unser Flyer