Link verschicken   Drucken
 

Projekttage

Über(s)Leben - Projekttage vom 21.09. – 23.09.16

 

Unser NatureSong - von Schülern der

 Outdoor-Art und Nature-Tones-Projektgruppe 

getextet, komponiert, im Wald aufgenommen und selbst eingesungen.

Der Song entstand innerhalb von 2 Projekttagen mit liebevoller Anleitung und professioneller Unterstützung durch unseren Musiklehrer Herr Thierfelder.  

 

NatureSong_Projekttage_2016

 

 

Die Idee, ein erlebnispädagogisches Projekt durchzuführen, welches Wald, Mensch und Natur vereint, stand am Anfang unserer Überlegungen. Über(s)Leben ist doch ganz einfach in unserer heutigen Zeit, in der alles jederzeit verfügbar ist: Nahrung, Strom, Medizin usw. Doch was passiert, wenn dies plötzlich alles nicht mehr so selbstverständlich ist? Genau diese Frage stellten wir uns zu Beginn der Planung des Projektes und haben einige Ideen entwickelt, um unsere Schülern mit verschiedenen Überlebenstechniken vertraut zu machen. 

 

Überlebenstechniken können Einem im Fall des Falles dabei  helfen, in gefährlichen Lagen Leben und Gesundheit zu behalten. Beim Erlernen und Trainieren hat man in aller Regel das, was dem typischen Zivilisationsmenschen am meisten fehlt: Bewegung an frischer Luft und die Erfahrung, dass man auch eigenständig etwas zustande bringen kann.

 

Projekttehmen

Kommunikation ist alles

In dem Projekt wollen wir lernen, ohne Worte zu kommunizieren und verschiedene Zeichen zu verstehen.

 

Feuer entfachen und Wasser gewinnen

Zum Überleben braucht der Mensch Wärme und Wasser. Wir werden mit einfachen Hilfsmitteln Feuer entfachen und Wasser gewinnen und dabei auf das Schichten, Lagern und Schlagen von Feuerholz eingehen.

 

 

Projekt Hexenküche

Kommt mit uns an den Hexenkessel und erprobt ein paar der uralten Geheimnisse von Medizinmännern und Kräuterhexen. Von Heiltees, über Kräuterbäder bis hin zu Cremes und Ölen. Aber nicht nur für den Körper soll gesorgt sein, sondern auch unseren Geist wollen wir stärken. Freut euch auf uralte Rituale, die Kultur und Selbstfindung vereinen.

 

 

Outdoor-Art und Nature-Tones

Fühlen – Hören – Erleben

Begebt euch mit uns auf eine Reise der Klangwelten und kreativen Farbgestalten. Wir werden gemeinsam Farbkollagen unter dem Motto „bewegte Musik“ gestalten, einen Song produzieren, einen Klangteppich gestalten und zum großen Finale ein Tarnfarben-BodyART Projekt umsetzen.

 

Projekt Sport

Wer klettert am schnellsten auf der Flucht vor einem wilden Tier einen Baum hoch? Wer schleudert den Stein auf der Jagd nach einem wilden Tier am weitesten? Wer springt auf der Flucht über eine tiefe Schlucht? Wer schafft es am schnellsten auf Stelzen einen Fluß mit scharfen Piranhas zu durchqueren?

 

 

Stelzenbau und Leitergolf

Wir bauen für unser Sportfest Stelzen und das Spiel „Leitergolf“ und beschäftigen uns mit der Geschichte und den Regeln beider Sportspiele und entwickeln einen Parcours.

 

ÜberlebensNahrung

Wir entdecken die kulinarische Vielfalt der Natur. Sammeln, konservieren, dörren, trocknen was Mutter Natur uns zur Verfügung stellt – legen Vorräte an. Stellen unser eigenes „Blattgeschirr“ her und lernen Unkraut zu nutzen.

 

 

 

Blind in den Wald

Wir messen mit dem eigenen Körper: Abstände zwischen Bäumen, Umfang von Bäumen u.a. Wir tanzen wild im Wald, versuchen mit verbundenen Augen andere Schüler zu erkennen und werden uns mit Kreisspielen, Schnipseljagd nach Dingen und Verstecken im Wald beschäftigen.