Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Comenius-Projekt 2013 - 2014

Erasmus Schüleraustausch an unserer Freien Schule Schwepnitz

 Erasmus  Erasmus  Erasmus  Erasmus 

Vom 18.09. bis zum 22.09.2023 fuhren 10 unserer Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 -12 gemeinsam mit Frau Smejkalova und Frau Löwe zum Austausch mit der Grund- und Oberschule Kolin in Tschechien. Ziel des Erasmusprogramms ist eine europäische Zusammenarbeit in Bildung und Jugendpolitik durch den gegenseitigen direkten Austauch.

In Kolin angekommen, lernten wir zuerst die Schule, die Schülerinnen und Schüler kennen, die uns in den nächsten Tagen betreuen sollten. Im Anschluss daran fand eine gegenseitige Präsentation der jeweiligen Schule, der Orte Schwepnitz und Kolin und des jeweiligen Landes statt. Da die gemeinsame Sprache Englisch ist, fanden die Präsentationen natürlich in dieser Sprache statt, wie auch alle andere Kommunikation untereinander. Nachdem erste Hemmungen überwunden waren, wurde es im Laufe der Tage für alle zur Selbstverständlichkeit Englisch miteinander zu sprechen. Am nächsten Tag verbrachten wir den Vormittag in der Schule, nahmen am Unterricht und einem 2-Felder-Turnier teil. Am Nachmittag ging es gemeinsam in ein Schwimmbad. Am Mittwoch lernten wir die Stadt Kolin kennen. Die tschechischen Schülerinnen und Schüler führten uns mit kleinen Vorträgen zu den geschichtsträchtigen Gebäuden der Stadt: einer Synagoge aus dem 17.Jhrd, der Bartholomäuskirche aus dem 13.Jhrd, dem Karlsplatz mit seinem Brunnen und anderen Gebäuden aus vergangenen Jahrhunderten. Der Bürgermeister von Kolin empfing uns in dem schönen herrschaftlichen Rathaus, erzählte uns interessante Dinge über Böhmen und Kolin und jeder bekam ein Andenken überreicht.

Am Nachmittag kochten wir dann gemeinsam typisch deutsche und tschechische Gerichte, die danach gemeinsam verspeist wurden. Es war lecker. 

Ein Tagesausflug nach Kuttenberg fand am Donnerstag statt. Kuttenberg ist im 14./15.Jahrhundert durch sein reichhaltiges Silbervorkommen über die Grenzen Böhmens hinaus bekannt gewesen. Der Dom der Heiligen Barbara ist unbedingt zu empfehlen – ein Meisterwerk der gotischen Baukunst.

Am Nachmittag ging es hinab in die Silberstollen der Stadt. Ein sehr anschauliches Erlebnis für uns - dunkel, eng und feucht. Die Gewinnung von Silber war ein sehr anstrengendes Unterfangen, das ist uns nun noch bewusster.

Am Freitag hieß es nun Abschied nehmen. Es wurden einige Freundschaften geschlossen und der Kontakt bleibt hoffentlich bestehen. Die Koliner wollen uns im September 2024 besuchen. Wir freuen uns sehr darauf.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 -12

Frau Smejkalova und Frau Löwe

SJ 2023/24

 

 

______________________________________________________________________

 

Über das Comenius-Projekt  an der Freien Schule Schwepnitz - Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert

EU Programmlogo Comenius
Seit Oktober 2012 sind wir Teil eines  Comenius-Projektes mit dem Titel „What bring us together“. Wir arbeiten mit Schulen aus den Ländern Großbritannien, Schweden, Ungarn, Bulgarien und Italien zusammen. Ziel ist es, nach 2-jähriger  Tätigkeit, eine website www.our-comenius.eu zu präsentieren, welche eine Dokumentation der geleisteten Arbeiten darstellt.

Mit der letzten Reise nach  Bulgarien nähert sich unser Comeniusprojekt der Endphase.

Im Reisebericht sind die Erlebnisse eindrucksvoll wiedergegeben.

Im Herbst 2014 wird unser Comeniusprojekt planmäßig seinen Abschluss finden.  Dannach erwarten uns neue Herausforderungen und hoffentlich schöne Erlebnisse mit dem Projekt ERASMUS 2015.

Comenius-Logo

Kleine Reiseberichte erzählen über die einzelnen Comeniustreffen.


Die SchülerInnen der Freien Schule Schwepnitz haben schon an Auslandsreisen teilgenommen. So fand im Dezember 2012 eine Reise nach Schweden, Kalmar statt Comenius Schwedenreise 2012. Im April 2013 reiste eine Schwepnitzer Delegation nach Italien, Martina Franca Comenius Italienreise. Auf dem Arbeitstreffen im April 2013 in Schweden, Kalmar konnten wir die Ungarn begeistern, zu uns nach Deutschland zu kommen. Dieses Treffen findet vom

11.11. - 14.11.2013 statt. In der Woche davor war eine Delegation unserer Schule zu Besuch in Ungarn. Am Ende unseres Comenius-Projektes werden wir nach England reisen(Januar 2014). Ein abschließendes Arbeitstreffen findet im März 2014 in Bulgarien statt.

 

Comenius-Projekt --- Arbeitstreffen in Kalmar
Vom 21. bis 25. April 2013 nahmen wir, als Vertreter unserer Freien Schule Schwepnitz, im Rahmen des Comenius-Projektes am 2. internationalen meeting in Kalmar, Schweden teil. Pädagogen aus 6 europäischen Ländern erlebten 4 Tage voller länderübergreifender Zusammenarbeit. Ziel dieses Treffens war es, die zukünftige Arbeit sowie weitere Reisen von Schülern zu koordinieren.
Wir besuchten zwei sehr außergewöhnliche Schulen in Kalmar. Das Engagement der dortigen Lehrer beeindruckte uns nachhaltig.
Besonders das Treffen mit der Bürgermeisterin Kalmars, bei der uns der Freundschaftswimpel der Stadt überreicht wurde, blieb uns in bleibender Erinnerung.
Besuche im Elchpark und einer Glasbläserei sowie ein liebevoll, nur für die Teilnehmer unseres Projektes organisierter Ball, rundete das Treffen ab.
C. Pritzsche und J. Neumann, Lehrerinnen

 

Vom 11. - 15.11.2013 konnten wir nun endlich unsere Gäste aus Ungarn begrüßen. Besuch aus Ungarn November 2013

 

Im Januar 2014 besuchten Sarah, Julia und Anja aus Klasse 10 sowie unsere Lehrerinnen Frau Tischer und Frau Neumann unsere Partnerschule in Cheddar. Im Reisebericht  Besuch in England Januar 2014 wurden die Eindrücke und Erlebnisse niedergeschrieben.