Link verschicken   Drucken
 

Ganztagsangebote

Unsere Ganztagsangebote Schuljahr 2020/2021

 

Schulband und Chor
Einfach nur cool! Von Rock bis gefühlvoll. Hier werden Songs bekannter Künstler und Neuentdeckungen verwirklicht. 

GTA Leiter: Herr Thierfelder

Kochen / Backen

Leckere Rezepte selbst ausprobieren, Zutaten zusammenstellen und gemeinsam kochen, backen, braten, schmoren und anschließend alles selbst kosten, Herstellung von Kräuteressig, Gewürze kennen lernen, Plätzchen backen.

GTA Leiter: Frau Hirrich, Frau Dörre, Frau Steinbach

Töpfern

Töpferei ist eine Technik zur Herstellung von Keramik, bei der Gegenstände aus Ton/Lehm geformt, getrocknet, dekoriert und in einem Brennofen gebrannt werden. Herstellung von Schalen, Skulpturen, Schmuck und vieles mehr

GTA Leiter: Frau Stark

Ballsport

Bewegung und Spaß, Handball, Volleyball und andere Sportarten im Team spielen

GTA Leiter: Herr Stankevicius

Fußball

Das Runde muss ins Eckige.

GTA Leiter: Herr Dittrich

 Nähstübchen
Mit Nadel, Faden, Zwirn und Nähmaschine entdecken wir die bunte Welt der Stoffe.

GTA Leiter: Frau Hadam

Imker

WIR als Imker beschäftigen uns mit der Haltung der Vermehrung und Züchtung der Honigbienen und der Produktion von Honig nd weiterer Bienenprodukte. Wir besitzen ein eigenes Bienenvolk an unserer Schule.

GTA Leiter: Herr Rasche

Entspannung
Ein Potpourri aus Yoga, Entspannung, Phantasiereisen und Konzentrationsübungen

GTA Leiter: Frau Kubasch

Holzwerkstatt

Aus Holz viele schöne Dinge herstellen. Einfach überraschen lassen.

GTA Leiter: Herr Scholz -Thauer

Spanisch (mexikanisch) ab Klassenstufe 7

Die spanische Sprache kennenlernen. Spaß beim Lernen einer neuen Fremdsprache 😊

GTA Leiter: Frau Thieme

"Buenos días México" - eine kleine Entdeckungsreise durch das Land, seine Menschen, Kultur und Sprache. Klassen 5 bis 7

Was ist "typisch mexikanisch" - gibt es das überhaupt? Wie begrüßt man sich und kommt ins Gespräch? Isst man wirklich so viel Chili? Welches Lied singt man auf Geburtstagsfeiern? Welche besonderen Festtage gibt es?

GTA Leiter: Frau Thieme

GTA Bücherwurm

wir entdecken die fantasievolle Welt der Bücher. Für alle Leseratten und die, die es mal werden wollen. Lasst Euch überraschen!

GTA Leiter: Frau Siegmund

Papierwerkstatt

Kleine Kunstwerke aus Papier falten, kleben, schneiden und vieles mehr. Papier ist vielfältig! Kommt vorbei…

GTA Leiter: Frau Stark

Schlagzeug

Schlagzeug lernen ist wie Fahrradfahren. Hat man es einmal gelernt, wird es einen ein Leben lang begleiten.

GTA Leiter: Herr Günzel

Fitness

Sport frei… fit bleiben, fit werden… das ist unser Motto. Kraft, Ausdauer und körperliche Fitness stehen bei uns an erster Stelle.

GTA Leiter: Herr Fichtner

Jagdhorn blasen

Das Jagdhorn hat seit dem Mittelalter seine Bedeutung während der Jagd. Jagdsignale und jagdliches Brauchtum gehören zur Jagd wie das Salz in die Suppe. Wir erlernen wie das funktioniert…

GTA Leiter: Herr Haas

Filzen

Wir filzen verschiedene Sachen, ob Sitzkissen, Socken, Stiftehalter. Filzen ist nicht schwer und macht Spaß…

GTA Leiter: Frau Harder

                          

 

 

 

 

SachsenLogoDiese Maßnahmen werden mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.“