Die Zukunft gehört unseren Kindern.

Schule kann anders sein - Wir sind ANDERS

Obstbaumweg in Gottschdorf

GTA Obstbaumweg

Das Projekt Obstbaumweg in Gottschdorf geht weiter. Diesmal unterstützte die Klasse 7b in Gottschdorf. Zur natürlichen Schädlingsbekämpfung wurden Nistmöglichkeiten Kirsch- und Pflaumenbäume gehängt. Die Schüler und Schülerinnen bauten unter der Anleitung von Katja und Leon Lehmann vom Obstbaumweg-Verein Gottschdorf eine weitere Trockensteinmauer, so dass noch weitere Insekten einen Lebensraum finden. Die Mauer der jetzigen 9b ist inzwischen bewohnt und freut sich über eine zahlreiche Vielfalt an Insekten.

S.Löwe, L. Hertmanowski

Unser GTA Imkern

GTA GTA

Leider war eins unserer zwei Bienenvölker verstorben. Aber pünktlich zum Start in die neue Saison summt es wieder verstärkt im Bienengarten der Schule. Herr Rico Zieschang hat uns ein Bienenvolk gesponsert und darüber sind wir unheimlich froh und sagen herzlich Danke.

GTA Leiter: Dennis Noack.

Märchenkisten der Klasse 5

Märchen Märchen märchen

Im Rahmen einer komplexen Leistung im Fach Deutsch setzten sich unsere Fünftklässler im dem Thema Märchen auseinander. Sie gestalteten eine Kiste im Geiste eines Märchens ihrer Wahl. Sie sammelten fünf Gegenstände zu dem Märchen und Begründeten ihre Wahl. Sie erstellten den Roten Faden, der die Handlung des Märchens spiegeln sollte und erzählten das Märchen nach. Zum Teil wurde zu Hause gearbeitet. Die Präsentation und das Nacherzählen wurden vor der gesamten Klasse gemacht. Manche Klassiker wie Frau Holle, das Schneewittchen oder das Rumpelstilzchen wurden von vielen gewählt. Es wurden jedoch auch Märchen aus anderen Kulturen vorgestellt wie zum Beispiel der Saltzprinz.

V. Smejkalova

Mottowoche unserer 13

13/24 Motto Motto Motto  13/24 Motto

Industrielle Revolution - Ein Thema von verschiedenen Seiten aus betrachtet

EPA   EPA

Eine Woche lang lernten Schüler und Schülerinnen der Klasse 8, teils auf spielerischer Art und Weise, wie der technische Fortschritt das Leben der Menschen, ja die Zukunft veränderte. Diese Epoche sollte etwas lebendiger, fassbarer und erlebbarer werden. Die 8-Klässler konnten selbstständig „Gold herstellen“, den Grundriss einer Arbeiterwohnung auf den Schulhof zeichnen, im eigens dafür angelegten, Bergwerk Kinderarbeit nachempfinden oder aber Tüten auf Zeit falten. Durch unterschiedliche Themen, wie Dampfmaschine, Fußball, Cholera oder Goldrausch lernten die Schüler und Schülerinnen die Industrielle Revolution von verschiedenen Seiten aus kennen.

EPA EPA EPA EPA EPA EPA

Während der Epochenarbeit fand auch ein klassenstufenübergreifender Austausch statt. Die Klasse 12 studierte ein Theaterstück ein. Den groben Überblick über die historische Epoche vermittelte die Klasse 12 den 8ern spielerisch. Ob Brettspiel, Memory oder Knack, immer gab es was zu lernen, zu hinterfragen und natürlich auch zu lachen. Gemeinsam und mit Spaß lässt es sich besser lernen. Weitere Bilder...

L. Hertmanowski

___________________________________________________________

Erasmus – Besuch der Schulleitung aus Kolin

Erasmus

Wir knüpfen an den Schüleraustausch im September dieses Schuljahres an. Am Freitag den 15.3.2024 besuchten unsere Schule Frau Filipova (Schulleitung ZS1 Kolin, CR) und Frau Brzakova (Deutschlehrerin). Herzlich willkommen wurden sie schon an ihrem Anreisetag (14.3.2024) von unserer Frau Siegmund geheißen. In ihrer Begleitung lernten sie Kamenz kennen, die Partnerstad von Kolin. Am Freitag wurden sie durch unseren Schulleiter Herrn Sbirziola feierlich empfangen. In den Vormittagsstunden durften sie unsere Schule, Schüler und Pädagogen kennenlernen. Sie bewunderten unsere gesamte Anlage. Insbesondere die Aula, den Pausenhof, das grüne Klassenzimmer aber auch den Schülerklub oder die Gartenecke mit Bienenstöcken. Frau Filipova ließ sich von den Kunst- und Musikwerken unserer Schüler inspirieren und schaute sich kurz die Gruppenarbeit bei der EPA an. Im Anschluss wurde die grobe Planung des im nächsten Schuljahr kommenden Schüleraustausches besprochen. Wir dürfen uns auf den Besuch von Koliner Schülern im September 2024 freuen.

V. Smejkalova

Die Zukunft gehört unseren Kindern.

Wir arbeiten nach dem Grundsatz des ganzheitlichen Lernens auf der Basis unseres reformpädagogischen Konzeptes. Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die Kinder.

An unserer Schule kann der Hauptschulabschluss, der Realschulabschluss und das Abitur mit allgemeiner Hochschulreife erreicht werden.